Surreale Malerei - Emotion

Mein Traum

Acryl auf Leinwand

140 x 100 cm

Mit diesen Werk gedenke ich an unsere Träume. Die sind meistens bruchstückhaft und nicht sehr zusammenhängend.

Vieles, was wir erleben, verarbeiten wir in unseren Träumen.

Die Tür stellt den Eingang des Traumes dar.
Der Traum fängt an mit einer Trennung, entgegen gesetzte Fußspuren im Sand. Beide leiden unter der Trennung. Einer befasst sich eventuell  mit den Gedanken, nicht mehr leben zu wollen.
Dafür steht das helle Licht, in der eine kleine Gestalt hinein zu gehen scheint. Die Schlange steht für Zwietracht, die gesät wurde und zur Trennung führte.

Das Märchen „die Schöne und das Biest“ , habe ich bewusst mit hinein gearbeitet. Denn es stellt die Liebe dar und wir alle träumen im Grunde doch von einer märchenhaften Liebe. Dass wir jemanden finden, der uns nicht nach dem Äußeren beurteilt, sondern nach unseren Werten, unserer Persönlichkeit.

Der Löwe verkörpert Stärke, Willen und Kraft. Die sitzt in jeden von uns und hält uns dazu an, nicht aufzugeben und weiter zu machen.

Die Fee steht für die Hoffnung, die wir immer wieder entwickeln, egal was passiert. Wir hoffen immer wieder, dass es besser wird.

Der Mann auf dem Stein schaut aufs Meer in die Ferne, ebenso wie eine Frau an einer anderen Stelle an ihrem Fenster sitzt und auf den selben Mond schaut, wie der Mann.

Und dann, wenn man es am wenigsten erwartet, passiert dann wieder das Besondere in unserem Leben.

Man darf nur nie die Hoffnung ausgeben.