Bild Hoffnung

Hoffnung

Acryl auf Leinwand

100 x 70 cm

Dieses Bild entstand zu einem Zeitpunkt, als ich gesundheitlich immer wieder Rückschläge erhielt. Insgesamt wurde ich 10 Mal am Rücken, an der Wirbelsäule operiert. Es ging über Versteifungen der Wirbel, Infizierung mit den Krankenhausbakterien MRSA, Herausnahme und wieder Einsetzen der Stäbe und Schrauben. Bei der letzten notwendigen Operation die nötig war, ein Cage (das ist ein Platzhalter zwischen den Wirbeln und Rückenmark) hatte sich gelöst, stand meine Chance bei 70%, Querschnittsgelähmt aus dem OP zu kommen.

Darauf bezieht sich mein Werk mit den Titel “Hoffnung”.

Es stellt die Menschen in der Dunkelheit dar, die einem umgibt, wenn etwas Schlimmes passiert.
Diese Hoffnungslosigkeit, die man dabei empfindet und ein Gefühl, in die Tiefe der  Dunkelheit gezogen zu werden, soll mein Bild bildlich wiedergeben.
Aber genau an diesem Tiefpunkt darf man nicht aufgeben, im Gegenteil. Genau dann muss man Stärke beweisen und Hoffen. Hoffen, dass es besser wird. Aber auf keinen Fall darf man die Hoffnung aufgeben um zu verlieren. Da wo Dunkelheit ist, ist auch Licht und dieses Licht ist die Hoffnung.
Deswegen geht es in dem Bild vom Dunkeln ins Licht, welches Farbe enthält, die Farbe und Vielfalt des Lebens.